Projektbeschreibung

Um eine breite genetische Basis der Rasse Österreichischer Pinscher zu sichern, werden Hunde, die in Wesen und Aussehen dem Rassetyp entsprechen, zur kontrollierten Zucht und späteren Einkreuzung in die bereits vorhandene Population gesucht.
In diesem Projekt wird mit rassetypischen Hunden ohne Abstammungsnachweis über 3 Generationen gezüchtet, um dann die geeignetsten der Nachkommen in das Zuchtbuch aufzunehmen.
Die Welpen aus diesem Projekt suchen gute Plätze bei Hundefreunden, die sich auch vorstellen können einmal einen Wurf zu machen bzw. ihren Rüden einmal decken zu lassen.

Es ist geplant, aus jedem Wurf mit einer Hündin und einem Rüden zu züchten, und zwar nur einmal. Doch welcher der Rüden und welche Hündin in die Weiterzucht kommen, lässt sich erst nach frühestens 2 Jahren sagen.
Bis zum Jahr 2020 hoffen wir auf eine genügend große Anzahl von Hunden, die nicht nur wie Pinscher aussehen, sondern den Rassetyp auch vererben.