Was ist ein Hund im Pinschertyp?


Landpinscher: Hund, der in Wesen und Aussehen dem österreichischen Pinscher entspricht, aber unbekannter Abstammung ist. Daher ist es nicht einfach abzuschätzen, wie sich die Nachzucht in Verhalten und Aussehen entwickeln wird.
Wesen und Aussehen
Das Wesen des Österreichischen Pinschers ist lebhaft und aufgeweckt. Er lernt sehr schnell, auch durch Nachahmung und macht seinen Herrn auf Unbekanntes aufmerksam.
Hervorzuheben sind seine Haushundeigenschaften: Seiner Familie schließt er sich sehr eng an und lernt schnell, wer Freund der Familie ist und welche tierischen Mitbewohner zum „Rudel“ gehören. Ein Pinscher unterscheidet genau zwischen fremden und bekannten Personen. Er hat keine Neigung zum Streunen und Wildern und bleibt auch beim Spazierengehen nahe beim „Herrl“.
Trotzdem ist er ein guter und eifriger Mäuse- und Rattenfänger und übernimmt am Bauernhof die Aufgabe des Nachtreibens von Vieh oder wacht darüber, dass alle anderen Tiere in den ihnen zugewiesenen Ställen und Abteilen bleiben.
  
„Funktioneller“ Körperbau
Österreichische Pinscher haben einen stämmigen und robusten Körperbau frei von jeglichen Übertreibungen. Der Gesichtsausdruck ist aufgeweckt und ausdrucksvoll. Ihr Kopf gleicht von vorne und im Profil einer Birne, und ihr funktionelles Gebäude ermöglicht ihnen ein müheloses Laufen auch über lange Distanzen.
Ihre eher kleinen Ohren tragen sie hängend bis halbaufgerichtet und die Rute wird in der Bewegung über dem Rücken getragen. Das wetterfeste Haarkleid ist ein kurz- bis mittellanges Stockhaar mit dichter Unterwolle, das in verschiedenen Farben vorkommt. Die Größe liegt bei 40-50 cm Schulterhöhe, das Gewicht bei 15 bis 25 kg.